Wohnungsfotos: mit diesen 7 Tipps gewinnst du die Aufmerksamkeit von den zuverlässigsten Mietern
Zuverlässige und solvente Mietinteressenten haben hohe eigene Lebensstandards. Sie achten sehr auf die Qualität der Wohnungsfotos, weil Sie in der Wohnung einige Jahre wohnen wollen. Das Breeze Team gibt Ihnen folgende Tipps, um eine(n) außerordentliche(n) Mieter:in zu finden.
Tipp 1: Ziel Mieterprofil im Kopf behalten beim Fotografieren der Immobilie
Als Vermieter haben Sie nur eine einzige Aufgabe - die/den best passende(n) und zuverlässigste(n) Mieter:in zu finden. Das heißt, Sie sollten genau verstehen, wer zu der Immobilie am besten passt. Aus der Mietermix-Sicht (alt, jung, mit Kindern), aus Sicht der Lage (laut, ruhig), der Preisgestaltung, aus Stockwerk Sicht (zu hoch oder schwer für ältere Leute), dem Lebensstil usw.
Damit gestalten Sie ein Ziel-Mieterprofil und wissen genau, welche Besonderheiten für Ihren gewünschten Mieter wichtig werden. Das heißt, Sie wissen genau aus welchem Blickwinkel Sie Immobilien fotografieren sollten.
Tipp 2: Die Immobilie zum Fotografieren vorbereiten
Vergessen Sie nicht, die gekündigte oder neue Immobilie zur Vermietung vorzubereiten. Vielleicht sind Kleinreparaturen unbedingt notwendig. Alle Räume, Wände, Fenster, Sanitärtechnik oder mögliche Ausstattung etc. sollten sauber aussehen, bevor Sie irgendwelche Immobilienfotos machen können. Alte Möbel sollte man vermutlich wegräumen.
Falls Sie alte professionelle Wohnungsfotos aus der Vorvermietung haben, wird trotzdem mindestens eine Auffrischung der Fotos mit visuellen Effekten empfohlen.
Es sollte alles gemacht werden, damit ein(e) anspruchsvolle(r) Mietinteressent:in sich in Ihrer Wohnung bei der Besichtigung wie im zukünftigen Zuhause fühlen kann.
Tipp 3: Angemessenen Tag und Uhrzeit wählen, um die Wohnung zu fotografieren
Dunkle Immobilien- und Wohnungsfotos sind nicht attraktiv für anspruchsvolle Mietinteressenten. Überlegen Sie sich einen Besichtigungstermin bei Tageslicht und eine Uhrzeit ohne Regen, möglichst sonnig sollte es sein. Wir empfehlen die Termine zwischen 9:00 und 16:00 Uhr zu legen.
Zwei Punkte sind zu beachten. Für die beste Lage- und Außenansicht überlegen Sie sich einen angemessenen Wochentag und Uhrzeit. Kommen Sie möglichst im Moment, wenn die Sonne oder das Tageslicht durch die Fenster in die Wohnung scheint.
Tipp 4: Grundriss der Wohnung auf das Ziel-Mieterprofil anwenden
Überlegen Sie, ob der Grundriss der Wohnung zum Ziel-Mieterprofil aus Tipp 1 passt. Es wird helfen, die ungünstigeren Räume zu fotografieren.
Falls der Grundriss nicht vorhanden ist, wird eine eigene Erstellung von einem Grundriss mit beliebigen Programmen empfohlen. Zuverlässige und anspruchsvolle Mietinteressenten erwarten das.
Tipp 5: Top 3 der attraktivsten Besonderheiten für die Immobilien- und Wohnungsbilder überlegen
Aus dem Ihnen bekannten Ziel-Mieterprofil überlegen Sie sich, welche Top drei schönsten Besonderheiten auf diese Mieter am besten wirken werden.
Beim Fotografieren der Räume sind die ausgewählten Besonderheiten zu beachten.
Tipp 6: Immobilienfotos vom Gebäude und Fotos der Mikrolage aufnehmen
Überlegen Sie sich, welche Fotos vom Gebäude und der Mikrolage um das Objekt herum (z.B. Parkplatz, Bushaltestelle, U-Bahn…) am besten zu Ihrem Ziel-Mieter passen könnten.
Dabei wird empfohlen, aus Datenschutzsicht personenbezogene Besonderheiten zu vermeiden.
Tipp 7: Alle Innenräume richtig fotografieren und benennen
Sie sollten einen Raum diagonal mit mindestens 2 Fotos aus 2 Perspektiven fotografieren. Fotos nur mit Fenstern werden nicht empfohlen. Versuchen Sie, Räume ohne Fenster möglichst mit Tageslicht heller zu machen.
Fotografieren Sie alle Räume, die im Grundriss angezeigt werden.
Mit Breeze finden Sie die Top 1% der besten Mieter:
Mit der Breeze App setzen Sie Ihr Ziel Mieterprofil fest und fotografieren alle Räume der Wohnung. Breeze ist Ihr Schlüssel zum besten Mieter.
Weitere Blogbeiträge passend zum Thema:
- Mietspiegel Berlin 2023 (inkl. Tabelle)
- Datenminimierung für Vermieter
- Der Vermieter Guide - alles was du wissen solltest
10X effizienter vermieten Mit BREEZE
Jetzt die Breeze App nutzen:
Web: https://app.breeze4me.de/registration
iOS: https://apps.apple.com/us/app/breeze-app/id1560125042
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.breezemobile